Sportfest Klasse 8, 9 und 10
Die Sonne war nicht ganz über dem Sportplatz aufgegangen, da scharten sich bereits die älteren Klassen des Ernst-Abbe-Gymnasiums am Eingang. Während die Laufbahn und das Kugelstoß-Areal noch im sehr kühlen Schatten lagen, eröffnete Herr Hentschel mit kurzen, motivierenden Worten das diesjährige Sportfest der 8., 9. und 10. Klassen. Am Anfang stand, wie immer beim Sport, eine Erwärmung, bei der die Klassen ihre Runden um das Fußballfeld zogen und danach ein Lauf-ABC absolvierten. Bei diesen Übungen trugen die meisten Schüler noch dicke Jacken. Einige hatten sich auch in Thermo-Sportkleidung gepackt. Atem-Fahnen rauchten aus Nasen und Mündern.
Dreikampf, bestehend aus 75m-Lauf, Kugelstoßen und Weitsprung war heute angesagt. Schon an der ersten Station zeigten die Schüler trotz der kalten Temperaturen viel Sportgeist und Enthusiasmus. Gegen 10 Uhr kitzelte die Sonne auch den letzten Schülern gute Laune und viel Energie aus den Knochen.
Besonders an der Laufbahn wurde fleißig angefeuert. Die erreichten Punke in allen drei Disziplinen wurden am Ende zusammengerechnet und die Sieger jeder Klassenstufe ermittelt.
Auf die Einzelwettkämpfe des Dreikampfes folgte ein Fußballturnier, bei dem eine Auswahl an Jungen und Mädchen der 8. und 9. gegen die Auswahl der 10. Klassenstufe in getrennten Teams spielte. Die Spiele waren überaus fair und spannend. Doch es kann am Ende schließlich nur einen Sieger geben, was jeweils die Auswahl-Teams der 10. Klassen waren. Während des Fußballspiels wurde vom Spielfeldrand aus angefeuert und Mut gemacht.
Wie es sich für ein Sportfest gehört, endete es mit der Siegerehrung, bei der die ersten drei Plätze der jeweiligen Klassenstufen – natürlich nach Mädchen und Jungen getrennt – gekürt wurden, sowie die Sieger der Fußballspiele.
Unterstützt wurden die Sportlehrer während des gesamten Sportfestes von unseren 11. Klassen und den Schülern mit Sportbefreiung. Am Ende konnten alle Schüler als sportliche Sieger aus dem Sportfest hervorgehen.