Physik-Projekttag 2019

Der Physik des Smartphones auf der Spur

Wie entstehen die Bilder auf dem Handydisplay? Auf welche Art und Weise funktioniert die Elektronik dazu? Aus welchen Materialien kann man effektive Akkus für unsere Geräte herstellen und wie kann man diese Materialien wieder ressourcenschonend zurückgewinnen? Die Studenten der Jungen Deutschen Physikalischen Gesellschaft (jDPG) und des JungChemikerForums (JCF) haben mit unseren Schülern im Rahmen des International School Day für Physik Antworten auf diese Fragen gesucht.

Angeregt vom 150-jährigen Jubiläum des Periodensystems in diesem Jahr, hat die International Association of Physics Students (IAPS) das Motto „Elements and Materials“ ausgerufen. Im Rahmen dieses Physiktages wollen Studenten weltweit Schülern einen Einblick in Phänomene der Physik außerhalb des Schulunterrichts geben und dabei Ihre Begeisterung für dieses Fach weitergeben.

In unserem Fall ist das in diesem Jahr gleich doppelt gelungen durch die Verquickung von Chemie und Physik. Mit vielen schönen Experimenten, guter Laune, einer Menge Herzblut und Begeisterung für Ihre Fächer haben die Studenten und Doktoranden aus den beiden Fachbereichen einen interessanten Workshop für die Schüler der Klassenstufen 11 und 12 gestaltet und starke Werbung für ein Studium der Naturwissenschaften gemacht.

Daher gilt den Veranstaltern hier noch einmal ein ganz besonderes, riesengroßes Dankeschön dafür!